VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

"sterben" moderne Dieselmotoren noch? | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
PeterAFN
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2005
Beiträge: 4
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-03-2005, 21:12    Titel: "sterben" moderne Dieselmotoren noch? Antworten mit Zitat

Hallo,

hier meine Dieselerfahrung. Erster Golf 1 1.5 L D hielt 275 tkm, Motortotalschaden infolge von Überhitzung. Der zweite Golf 2 GTD (JR) brachte 317 tkm auf die Uhr. ZK-Schaden durch Einlunkerung im Aluguss. Hatte latenten Kühlwasserverlust von Anfang an. Hab den Motor nicht mehr repariert wg. Erfahrungen mit den ersten. Der Golf lief noch 170 tkm mit eimem ATM, bis zu einem unsanften Stop durch einen Linksabbieger. Der ATM lief noch ca 80tkm in einem Jetta ohne Schaden.
Ich fahre zur Zeit einen Passat 1.9 TDI Bj. 1998 (AFN) mit den ersten Motor, dem zweiten LMM und Turbolader und eine Laufleistung von 365 tkm. Na ja so gesehen halten moderne Dieselmotoren „besser“.

Gruß
Peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
unimogsaar
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 19:02    Titel: "sterben" moderne Dieselmotoren noch? Antworten mit Zitat

Hallo...

ich weiß ja nicht was Volvo anders macht, aber die bauen seit min. 10 Jahren einen 12-Liter LKW PD-Motor mit Vierventiltechnik und obenliegender Nockenwelle, angetrieben über Stirnräder. Das funktioniert einwandfrei und läuft mehr als das fünfache Autoleben ohne Ausfälle --> Wartungsfrei icon_smile.gif

Gruß Olli
Nach oben
Cobold
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2005, 19:09    Titel: "sterben" moderne Dieselmotoren noch? Antworten mit Zitat

naja hast auch mal bedacht, das so ein LKW Motor vielleicht max 1800 U/min macht und seine max Leistung bereits knapp über 1000u/min erzeugt?

Wie gesagt mein Daimler hat auch ne mio runter und rennt.. nur das der laut Asu 5300 u/min dreht..
Die TDI kommen da erst hin, weil bisher die Pumpen und die Düsen das Problem waren.. wird aber mittlerweile alles standfester icon_biggrin.gif
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-03-2005, 22:31    Titel: "sterben" moderne Dieselmotoren noch? Antworten mit Zitat

Haben die Wirbel - bzw. Vorkammermotoren nicht von Haus aus wegen ihrer anderen Gemischbildung ein höheres Drehvermögen?

Gruß WarLord
Nach oben
gwg
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2005, 0:54    Titel: "sterben" moderne Dieselmotoren noch? Antworten mit Zitat

Haben die Wirbel - bzw. Vorkammermotoren nicht von Haus aus wegen ihrer anderen Gemischbildung ein höheres Drehvermögen?

Gruß WarLord

Hallo,
was ist bei Dir 'Drehvermögen'?
Gruß Günther
Nach oben
WarLord
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2005, 20:47    Titel: "sterben" moderne Dieselmotoren noch? Antworten mit Zitat

Hm, die Fähigkeit, höher zu drehen. Oder ist das wieder ein anderer Begriff (falls ja, bitte ich um Entschuldigung)?

Gruß WarLord
Nach oben
ObenbeiMutti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2005, 12:35    Titel: "sterben" moderne Dieselmotoren noch? Antworten mit Zitat

Hallo,

@Warlord

Ich denke nicht. Meine Erfahrung, bitte schlag mich nicht wegen der fehlenden Kennbuchstaben, ist folgende:

Mein 1ster Wagen Golf II 1,6 TD drehte hoch wie ein Benziner, heist er wurde ab 3000 richtig zornig.

Mein 2ter Golf III 1,9 TD, war so lahm, der war ab 3000 in hohen Gängen, speziell bergauf nicht mehr fahrbar.

mein aktuller s.u. verbindet die Stärken von 1,6 u. 1,9 TD, der ist über das ganze Band uneingeschränkt agil u. drehfreudig.

Der 1,9 TD und der 1,9 TDI halten dem Vergleich objektiv Stand, da sie sich des selben Volumens u. vor allem des selben Hubes bedienen.

Bei hohen Drehzahlen läuft der Kolben in beiden Fällen der trägeren Ölverbrennung davon,
das erklärt das Abstürzen der Drehmomentkurve beim TD.
Die sehr feine Zerstäubung beim TDI schafft größere Oberfläche, -> schnelleres simuliertes Verpuffen, als das Vorkammerprinzip daher auch bis 4500 kräftig und agil.
Nach oben
Steve
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-03-2005, 15:49    Titel: "sterben" moderne Dieselmotoren noch? Antworten mit Zitat

Uns selbst wenn es so wäre, daß der Zahnriemen das bestmöglich machbare darstellt, dann könnte man doch die Ventile extra über Stößelstangen oder elektrohydraulisch ansteuern.


Hallo zusammen...

Da liegst du garnicht so verkehrt...
AVL und Bosch sind schon fleißig am testen bezüglich El.-Hydr.-Vent.-Steuerung.
Es gibt bereits Langzeittests für Benzin und Dieselmotoren.
Vielleicht hat ja schon die übernächste Motorengeneration eben diese Steuerung.
Ob Segen oder Fluch bleibt abzuwarten...

Gruß
Steve
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hat der Leon noch "Folien" in den Tueren ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge was bekomme ich noch für ne "ruckel" Vp-37 ? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 08/01 MKB "AVF" GKB "EYF" Getrieb Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Opel Astra G Coupe(Y22DTR) "rupft" beim Gasgeben Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.